Termin abmachen
Termin abmachen

Patricia Schmed-Sialm


Von der Gymnasiallehrerin zur Kinesiologin

Eine Reise durch Sprachen und Kulturen, von der Bildung bis zur Kinesiologie.

Akademische Wurzeln

Mit Studien in Rätoromanischer Sprache und Kultur sowie Latein bringe ich eine breite Bildung in meine Praxis ein.

Vielseitige Lehrerfahrung

Von der Kantonsschule und dem ehemaligen Lehrerseminar in Chur, der Klosterschule in Disentis, dem Hochalpinen Institut Ftan, der Stiftung Sportgymnasium Davos bis zur Alpinen Mittelschule Davos, meine Lehrkarriere ist so vielseitig wie mein Therapieansatz.

Fortlaufende Weiterbildung

Mit ständigen Fort- und Weiterbildungen, von wingwave Coaching bis zur Phytotherapie, bleibe ich immer auf dem neuesten Stand der Therapieansätze.

In Davos verwurzelt

Seit 1999 bin ich fester Bestandteil der Davoser Gemeinschaft und biete hier meine vielseitigen Dienste an.

Über mich

Patricia Schmed-Sialm

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und wohne seit 1999 in Davos.


Ich habe an der Universität in Freiburg Rätoromanische Sprache und Kultur und Latein studiert. Mein erster Beruf führte mich zu Radio e Televisiun Romontscha in Chur, wo ich als Nachrichtensprecherin tätig war. Danach habe ich einige Jahre Romanisch am Bündner Lehrerseminar und an der Kantonsschule in Chur unterrichtet; nach der Geburt meiner Töchter war ich Dozentin für Grammatik und vergleichende Linguistik an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur. Seit 1999 lebe ich in Davos, wo ich an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos nach einem Unterbruch wieder Latein unterrichte; ich unterrichtete auch Deutsch für Fremdsprachige an der Stiftung Sportgymnasium Davos und im AO in Davos Clavadel Erwachsene auf den Niveaus A1 bis C1; zudem Latein am Hochalpinen Institut in Ftan und seit 2019 wieder in Davos. Zwischendurch habe ich auch fremdsprachigen Vorschulkindern Deutsch unterrichtet.


Meine Kinesiologieausbildungen habe ich am IKAMED in Zürich und am Apamed in Jona gemacht und diverse Kurse am IAK in Kirchzarten in Deutschland absolviert, das bis zur Coronakrisa DAS Kinesiologiezentrum schlechthin war.

Seit 2016 bin ich als diplomierte Kinesiologin tätig, seit 2017 in eigener Praxis in Davos.

Seit 2017 bin ich auch wingwave Coach, 2018 habe ich die interessante Ausbildung des Emotions- und Bodycodes bei Dr. Bradley Nelson persönlich in Basel absolviert, später die innerwise Ausbildung; 2019 folgte die Klangmassageausbildung, danach habe ich diverse Kurse in Phytotherapie (Kräuterheilkunde) besucht, u.a. bei der Firma Ceres. Beim Salz- und Gemmoexperten Jo Marty durfte ich meine Kenntnisse erweitern. Und die Mentalfeldtechnik, u.a. mit Klopfen, nach Dr. Klinghardt faszinieren mich jetzt sehr.

Details anzeigen
- +
Ausverkauft